Schokolade (Verpackung 3)

Verpackung 3 (Schokolade)

Design

Für das Verpackungsdesign ist es nötig uns für bestimmte Unternehmensfarben zu entscheiden, damit unsere Verpackung vom Kunden leicht erkannt werden kann. Trotzdem müssen wir noch so viel Freiraum haben, unsere Verpackung für jeden Kunden individualisieren zu können und die Farbe auf verschiedenen Produktlinien abzustimmen. Nicht zu vergessen sind die rechtlichen Vorschriften wie MHD und Nährwertangaben, die auf keinem Lebensmittelprodukt fehlen dürfen.

Farbliche Gestaltung

Für ein einheitliches Erscheinungsbild ist es wichtig unsere Unternehmensfarben festzusetzen. Farben werden mit verschiedenen Emotionen und Geschmäckern assoziiert, weshalb wir unsere Farbwahl auch davon abhängig machen werden.

Braun signalisiert Sicherheit und Bodenständigkeit. Braun wird mit hausbacken, mütterlich, Arbeit und Nahrung in Verbindung gebracht. Aber auch mit: trocken, solide Herkunft und steht für sinnlichen Genuss (besonders Dunkelbraun = Schokolade, Kaffee beispielsweise).

Violett: Geschmacksassoziation: süß, herzhaft

Weiß: Unschuld, Sauberkeit, Weisheit, Reinheit, Wahrheit, unantastbar, kalt, leicht, klinisch, vollkommen. Weiß als Hintergrund lässt im Gegensatz zu Schwarz das ganze besonders luftig und leicht.

Die Entscheidung für unsere Unternehmensfarben (siehe Bild) war nicht einfach und wir haben lange darüber diskutiert, welche Farben denn am besten zu unserem Unternehmen und den Produkten passen würden.

Sind die Farben festgelegt, ist es wichtig ein CD-Manual zu entwickeln, an das sich alle Teammitglieder halten, um extern und intern ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten. Auf was genau bei einem Brand Manual geachtet werden muss und was es alles beinhalten muss, werde ich in einen meiner nächsten Einträge erklären.

3. Romana Verpackung Bild

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s