Schokoglasur (Brand-Manual)

Brand-Manual à Zutat Schokoglasur

Für die Gestaltung unseres Brand-Manuals habe ich mir zuerst überlegt welche Bestandteile bezüglich einheitlichen Auftretens für uns wichtig sind. Zusätzlich habe ich mir Beispiele von anderen Brand-Manuals angesehen und für uns wichtige Bestandteile auf unser Unternehmen übertragen. Viele Bran-Manuals sind sehr umfangreich und detailliert, was ich für wichtig halte, dennoch möchte ich mich anfänglich auf die wichtigsten Bestandteile beschränken.

Auf der ersten Seite steht eine kurze Einleitung, in der die Bedeutung der Marke und die Anwendungsbereiche des Brand Manual kurz erklärt werden. Im nächsten Schritt wird auf das Markenzeichen näher eingegangen. Hierbei sollten Schriftzüge und die genauen Proportionen festgelegt werden. Die Festlegung der genauen Proportionen werde ich auf einen späteren Zeitpunkt legen, da ich mich in einem eigenen Eintrag speziellen Grafikprogrammen widmen möchte.

Die Farbe der Schriften ist denen unserer Unternehmensfarben identisch. Pink, Türkis, Braun, Schwarz und Eierschale.

In einem letzten Schritt beschäftigte ich mich noch mit Schriften und Schriftgrößen. Ich hab mich für eine eigene Schriftart für Überschriften und für eine eigene Schriftart für Fließtexte entschieden. Je nach Format sollen die Schriften in verschiedenen Größen kombiniert werden, die in einer Tabelle genau definiert wurden.

Das Brand Manual soll im Verlauf des nächsten Jahres eine Art Living Paper sein, das von uns ergänzt wird, sobald wir bemerken dass wir noch andere Schriftgrößen, Markengrößen etc. benötigen. Dennoch denke ich, dass es uns für den Moment wichtige Anhaltspunkte geben wird, um von Anfang an einheitlich aufzutreten und so unsere Marke aufzubauen.

http://www.brandingmanual.com/editor/default/46675

http://designshack.net/articles/graphics/how-to-build-a-brand-bible-visual-style-guide/

Corporate-Design-Manuals / Styleguides

Kommentar verfassen

