Salz (Hilfsmittel)

Hilfsmittel (Salz)

Wie können Gründer Ihre Ideen und Gedanken verwirklichen? Welche Maßnahmen können gesetzt werden, um in der Startup-Phase sich nicht in zu vielen Einzelheiten zu verstricken?

Gerade wir als junge Gründer haben so viele Ideen und Anreize gehabt, dass bald der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sichtbar war. Somit haben wir uns einiger Hilfsmittel bedient, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren:

·      Projekthandbuch

Das Projekthandbuch war für uns von essentieller Bedeutung. Darin waren die Ziele, die Arbeitspakete und der Projektablauf genau dokumentiert und je Projektmitglied aufgeteilt. Durch diese schriftliche Dokumentation war jeder stets über seine Aufgaben informiert und hatte einen raschen Zugriff auf relevante Informationen. Zudem konnte unser Fachhochschul-seitiger Betreuer einen guten Einblick in unsere Arbeit gewinnen und durch die Transparenz uns effektiv unterstützen.

·      Umsetzungsplanung:

In der Umsetzungsplanung haben wir zusätzlich kleineren Arbeitspakete definiert und mit Fristen versehen. Dadurch konnten wir den Projektverlauf im Auge behalten und mit dem Enddatum regelmäßig abgleichen.

·      Redaktionsplan:

Wir haben unseren Fortschritt hier in diesem Blog mitdokumentiert, um zukünftigen Startup-Gründern eine Grundlage für ihre Projekte bieten zu können, die schnell und online einsehbar ist. Hierfür haben wir einen Redaktionsplan erstellt, damit jedes Projektmitglied weiß, wann sein Blogbeitrag online gestellt wird.

·      Google Drive/Facebook:

Um die Kommunikation im Team über die Monate aufrecht zu erhalten und damit jeder stets einen Einblick in die laufenden Teilprojekte hat, haben wir unsere Arbeiten laufend über Google Drive und Facebook ausgetauscht. Die Sozialen Medien haben somit eine zentrale Rolle im Rahmen der Hilfsmittel bei uns gespielt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s