Obst (Learnings)

Learnings (Obst)

Problemlösungen für die Gründungsphase

Wir als junge Startup-Gründer haben unsere erste Erfahrung mit YourCake gesammelt und möchten gerne die zwei wesentlichen Learnings an Gründungs-interessierte weitergeben!

Krisen meistern

Die wohl wichtigste Erfahrung für uns war der Umgang mit Krisensituationen, welche vorprogrammiert sind. Eine schnelle und professionelle Reaktion und Schlichtung sind hier wesentlich, da ansonsten das gesamte Gründungsprojekt scheitern kann. Wir haben uns für den Weg der offenen Kommunikation entschieden: Als wir zum Beispiel unsere Grundidee drastisch ändern mussten, da in kurzer Zeit viele Konkurrenzprodukte am Markt waren, haben wir eine Krisensitzung einberufen und offen über neue Ideen diskutiert. Durch die Einbindung aller Mitglieder und einem mehrstündigen Brainstorming konnten wir so die Krise unter Einstimmigkeit abwenden was mich zu dem nächsten Punkt bringt:

Teamgeist fördern

Den zentralen Pfeiler bei einer Gründung stellt das Team selbst dar. Die Zusammensetzung mit unterschiedlichen Interessen und fachlichen Kompetenzen ist wichtig, kann jedoch bei der Aufgabenverteilung zu Schwierigkeiten führen. Unser Team war so aufgestellt, dass wir alle relativ ähnlich ticken und dieselbe Ausgangsposition haben. Somit war die Grundeinstellung bei jedem dieselbe und auch der Gründergeist war in jedem einzelnen zu spüren. Doch auch unsere Zusammenstellung wurde häufig auf Herz und Nieren geprüft und immer vor neue Herausforderungen gestellt, die sich teilweise zu Krisen entwickelten. In diesen Zeiten ist vor allem die Förderung des Teamgeistes wesentlich, welche wir durch folgende Maßnahmen verbesserten:

  • Aufgabenverteilung aufgrund von Fähigkeiten und Interessen der Teammitglieder
  • keine Bevorzugung oder Benachteiligung von Teammitgliedern
  • regelmäßige Teambesprechungen
  • respektvoller Umgang miteinander

Aus beiden Aspekten ist ein wesentlicher Pfeiler sichtbar: Kommunikation!

 

Kommunikation bedeutet die gelungene Verständigung mittels Wort, Schrift, Geste und Emotion unter dem Bewußtsein der individuellen Kultur aller Beteiligten. © Björn Bellmann

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s