Rezept

Die Geschäftsidee (das Rezept)

Die Geschäftsidee zu Your Cake entstand aus dem Studienfach „Student Studies“ an der Fachhochschule Salzburg in Urstein. Da die Gruppe an dieses Projekt einen praxisorientierten Anspruch hatte, wurde ein Thema gesucht, dass sich neben theoretischen Aspekten auch praktisch umsetzen lassen würde.

Geschäftsidee

Die Grundidee der Backmischung in Form eines Flaschenkuchens entstand durch die Back-Leidenschaft eines Teammitgliedes. Schnell wurde die Idee von der gesamten Gruppe aufgegriffen und als potentialträchtig befunden. Einen Kuchen backen ohne dabei die einzelnen Zutaten abwiegen oder gar noch Mehl, Zucker und weitere Zutaten einkaufen zu müssen war die eigentliche Idee.

Nach ersten Recherchen stellten wir fest, dass ähnliche Konzepte bereits am Markt vertreten waren. Somit musste die Strategie für Backmischungen in der Flasche verfeinert werden, um eine Marktnische zu finden, wodurch die Idee der „Online Customised Cakes“ entstand. Hierbei soll unser Konzept in das „Mitmach-Web“ integriert werden, worin der User sich selbst in unserem Produkt verwirklichen und sein individuell erstelltes Produkt über die sozialen Medien teilen kann.

Zum einen bieten wir damit den Kunden die Möglichkeit, im Rahmen unseres Angebots eigene Kuchenmischungen zu kreieren. Die inhaltliche Komponente soll hierbei viele verschiedene Ansprüche abdecken. Als Beispiele kann man hier Gluten-freie oder Allergiker-konforme Backmischungen nennen.
Zum anderen kann der User die Verpackung mitgestalten und individualisieren: Er verfügt über die Möglichkeit, das von ihm erstellte Produkt auch nach außen hin zu individualisieren und an seine Ansprüche anzupassen. Hier werden dem Kunden verschiedene Vorlagen, z.B. für Geburtstage oder Hochzeiten, zur Auswahl angeboten.

Die Vermarktung soll in Deutschland und Österreich angeboten werden. Die Online Plattform „Your Cake“ ist vorerst der alleinige Verkaufskanal. Schnittstellen ins Social-Web unterstützen die Ausdehnung der Reichweite der Produkte.

Der Kunde hat als Folge dessen mit seinem eigenen „Your Cake“ ein persönliches und individuell gestaltetes Produkt geschaffen. Dies hat er über das Onlineformular auf der Webseite in kurzer Zeit umgesetzt, kann sich das fertige Produkt einfach und bequem nach Hause liefern lassen und anschließend selbst zubereiten oder als kreatives Geschenk verwenden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s